zum Inhalt

Wir planen das. Wir bauen das. Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V.


Weitere Termine

Ausstellung: Fernsehtürme - 8.559 m Politik und Architektur

Wann:
03.10.2009 - 14.03.2010 
Kategorie:
Weitere Termine

Beschreibung

Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt (DAM)

Ob in Moskau, Belgrad, Berlin oder Kairo - kaum eine Stadt oder eine Nation, die sich als fortschrittlich darstellen wollte, konnte auf den demonstrativen Bau eines Fernsehturms verzichten. Wie sich am Berliner Fernsehturm zeigen lässt - am 3.10.2009 ist der 40. Jahrestag seiner Einweihung - sollte mit dem Bauwerk nicht nur jeder Turm im Westen Deutschlands in den Schatten gestellt werden, sondern zugleich ein Höhepunkt für die Umgestaltung des Ostberliner Zentrums geschaffen werden.

Auch heute noch werden Fernsehtürme errichtet; derzeitig laufen zwei Projekte in Japan und China, die beide mit 610 m hohen Türmen den CN Tower in Toronto als höchsten Fernsehturm der Welt ablösen wollen.

Die Ausstellung zeigt 25 realisierte oder geplante Fernsehtürme in Ashgabat, Auckland, Barcelona, Baghdad, Belgrad, Berlin, Brasilia, Guangzhou, Jakarta, Jekaterinburg, Johannesburg, Kairo, Las Vegas, Liberec, Moskau, Prag, Riga, Shanghai, Stuttgart, Taschkent, Teheran, Tokio (2x), Toronto und Vilnius. Noch nie zuvor waren so viele Fernsehtürme in einer Ausstellung versammelt.

Die meisten Fernsehtürme sind durch die politischen Zeitumstände ihrer Errichtung geprägt. Sie sind zugleich ingenieurtechnisches Wagnis und Zeichen des gesellschaftlichen Fortschritts. Die meisten von ihnen haben deshalb einen festen Platz in der Populärkultur ihrer jeweiligen Städte und Länder; werden geliebt oder gehasst, in Form von Souvenirs an Touristen verkauft und auf Postkarten gedruckt. Mehr als bei allen anderen Arten von Gebäuden geht es bei den TV-Türmen buchstäblich um die Signalwirkung der Architektur.

Anders als in vielen Architekturausstellungen werden die Besucher im DAM keine Architekturmodelle, Renderings oder Konstruktionszeichnungen finden, sondern eine Objektsammlung der Alltagskultur: Briefmarken und Postkarten, Cocktailmixer und Käsespieße, Nachttischlampen und Schnapsflaschen, Stifte, Schneekugeln, Puzzle und Kerzen. Das DAM wird zum Souvenirladen, der die Vielfalt der individuellen Aneignung der (Staats-) Architekturen dokumentiert.

Weitere Informationen: www.dam-online.de

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: www.jovis.de



Startseite > Veranstaltungen - Menschen begegnen > Weitere Termine > Details - Ausstellung: Fernsehtürme - 8.559 m Politik und Architektur



zum Seitenanfang