DAI im Rat für Baukultur und Denkmalkultur | Neuberufung Werner-von-Siemens-Ring

BaukulturRatWvSR

Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) ist Mitglied im Rat für Baukultur und Denkmalkultur innerhalb des Deutschen Kulturrates. Außerdem übernimmt Präsidiumsmitglied Dipl.-Ing. Architekt Arnold Ernst fortan die Vertretung des Verbandes in der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring.

Der DAI vernetzt sich weiter in baukulturellen Belangen. Die kulturell hochwertige Gestaltung der gebauten Umwelt ist und bleibt zentrales Anliegen des Verbandes. Aus dieser Motivation heraus ist der DAI in den Rat für Baukultur und Denkmalkultur innerhalb des Deutschen Kulturrates berufen worden.

Auch in die Stiftung Werner-von-Siemens-Ring, die herausragende Leistungen in den technischen Wissenschaften ehrt und auszeichnet, hat der DAI wieder einen Vertreter entsenden können. DAI Ehrenpräsident Dipl.-Ing. Joachim Darge hatte diese Aufgabe aus Altersgründen niedergelegt.

„Wir freuen uns, nunmehr auch im Rat für Baukultur und Denkmalkultur unsere Expertise auf diesem Gebiet einbringen zu können. Nur mit einer immer weitergehenden Vernetzung ist es möglich, die uns wichtigen Themen rund um eine nachhaltige Baukultur im Lande in die Breite zu tragen“, sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart. „Darauf zahlt auch ein, dass wir mit dem Präsidiumskollegen Dipl.-Ing. Arnold Ernst jetzt wieder einen ständigen Vertreter in der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring haben. Die Auszeichnungen dort richten sich zuvorderst an die technischen Berufe und somit werden in erster Linie die Bauingenieure adressiert, die der DAI neben den planenden Architekten ebenfalls repräsentiert“, so Baumgart.

Gegründet 1871, gehören dem DAI 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus.

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 400 54 100, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!