Laube Liebe Hoffnung

Restaurant in Frankfurt am Main
(in: BAUKULTUR 3_2014, S. 23)

Neuer Anziehungspunkt des Frankfurter Europaviertels ist „Laube Liebe Hoffnung“, ein Restaurant mit Besprechungsraum, Terrasse und Aussichtsturm. Das Holzbauwerk, das in der zentralen Grünanlage Europagarten sichtbarer Identifikations- und Treffpunkt sein will, wurde von Franken Architekten entworfen und von Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten ausgeführt.

FrankenArchitekten 4
Restaurant „Laube Liebe Hoffnung“ in Frankfurt am Main (Foto: Eibe Sönnecken, © Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG)

Skulpturale Faltung
Die markante raumbildende Gestalt des Pavillons entwickelt sich aus einer kontinuierlichen skulpturalen Faltung, die sich über drei Gebäudeflügel spannt. Der erste Flügel liegt parallel zur Promenade und damit zur Baustelle der Untertunnelung des Europagartens. Er beherbergt das „Laubenesszimmer“ mit zweiseitiger Verglasung, durch die man einen schönen Blick auf das wachsende Quartier und die Außenterrasse hat, die sich an die Promenade anschließt.
Im zweiten Flügel befindet sich das „Laubenwohnzimmer“, das als Besprechungsraum dient. Es liegt quer zur Hauptachse und kragt dramatisch über die Baustelle aus. Hier öffnet sich der Blick nach Osten bis zur Skyline und nach Westen auf die Baustelle. Beide Flügel begleitend kragt außerdem ein Balkon nach Südwesten aus. Nach Abschluss der Baustelle kann hier eine weitere geschützte, zum Park orientierte Terrasse entstehen.
Am Schnittpunkt beider sich zu den Spitzen verjüngenden Flügel faltet sich der dritte Flügel in die Vertikale und bildet so den 14 m hohen Turm. Er markiert den Pavillon als sichtbares Zeichen und definiert den Haupteingang. Von seiner begehbaren Plattform aus bietet sich ein spektakulärer Rundumblick über das Europaviertel.

FrankenArchitekten 3
Die offene Küche bildet das Herz des Gebäudes (Foto: Eibe Sönnecken, © Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG)

Anmutung einer Gartenlaube
Betritt man das Gebäude, öffnet sich der Blick in die Stadtlandschaft durch ein Horizontalfenster genau im Schnittpunkt der Flügel. Die Bar liegt direkt vor diesem Fenster. Die offene Küche im „Esszimmer“ bildet das Herz des Gebäudes. Als „Feuerstelle“ steht sie symbolisch für Wärme, Licht, Essen und Gemeinschaft. Das „Wohnzimmer“ ist mit moderner Verdunkelungs- und Präsentationstechnik als Veranstaltungsraum professionell nutzbar.
Die Struktur des Gebäudes ist eine Holzständerkonstruktion mit Lärchenholzfassade, die inszenatorisch mit der Interpretation einer modernen Gartenlaube spielt. Dieses Motiv wird im Innenraum weiterentwickelt. Dort offenbart sich den Gästen ein heller Gastraum mit viel warmem Holz, alten Lampen und liebevoll zusammengestelltem Gartenhaus- und Küchendekor. Die Lage im Europagarten und das Miteinander stehen auch im gastronomischen Konzept im Mittelpunkt und klingen schon im Namen „Laube Liebe Hoffnung“ an.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden