AIV Hildesheim: 70-jähriges Jubiläum

(in: BAUKULTUR 3_2022, S. 10)

Nach der gewaltigen, nahezu totalen Zerstörung von Hildesheims historischem Stadtkern am Ende des Zweiten Weltkriegs waren es vorrangig Architekten und Bauingenieure, die für den Wiederaufbau der Stadt verantwortlich zeichneten. In der Erkenntnis, dass nur das Wissen und Können beider Berufsgruppen gemeinsam zum Erfolg führen, beschlossen der damalige Stadtbaurat Bernhard Haagen und mehrere namhafte Bauschaffende am 6.11.1951 die Gründung des AIV Hildesheim. Zugleich schlossen sie sich dem Dachverband DAI an.

AIV Hildesheim

Am 11.11.2021 konnte somit der inzwischen 110 Mitglieder starke Verein sein 70-jähriges Jubiläum begehen. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand gleichzeitig die sonst jährlich abzuhaltende Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Die langjährige Vorsitzende, Architektin Dagmar Schierholz, inzwischen auch DAI Vizepräsidentin, stellte aus privaten Gründen ihr Amt zur Verfügung. Diese Aufgabe übernahm nach einstimmiger Wahl die Architektin Susanne Elze.

Geplante Aktivitäten
Wie die anwesenden Mitglieder unisono berichteten, fehlen ihnen die fachbezogenen gemeinschaftlichen Kontakte, wie sie der Verein vor der Coronapandemie durch Aktionen wie Baustellenbesichtigungen, Städtereisen, Fachvorträge oder Architektenfilmtage regelmäßig ermöglicht hatte. Gerade der fachliche Gedankenaustausch ist in der heutigen Zeit der schnellen Erweiterung und Veränderung des Berufsbildes von eminenter Bedeutung. Die neue Vorsitzende Susanne Elze hofft nun, dass das Vereinsleben in diesem Jahr wieder in Schwung kommt. Unter dem Titel „Fachkompetenz aus eigener Reihe“ soll diese vor der Coronapandemie angelaufene Vortragsreihe fortgesetzt werden. Weiterhin ist ein „Runder Tisch“ für den fachübergreifenden Gedankenaustausch und zur Kontaktpflege geplant. Und es besteht der Wunsch nach Besuchen bei befreundeten AIVen in anderen Städten. Der AIV Hildesheim ist jederzeit offen für interessierte neue Mitglieder aus der Baubranche mit Hochschulabschluss.

Weitere Informationen: www.aiv-hildesheim.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden