AIV Mark Sauerland: Ideen- und Förderwettbewerb für Studenten und Postgraduierte

(in: BAUKULTUR 1_2012, S. 19)

Wettbewerbsaufgabe
Kunstquartier Hagen – Aufwertung des Museumsumfeldes
Städtebaulicher Ideenwettbewerb mit hochbaulicher und konstruktiver Vertiefung

Anlass
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des AIV Mark Sauerland wird als Geschenk an die Stadt Hagen ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgelobt, mit dessen Hilfe der AIV zu  Diskussionen über die weitere städtebauliche Aufwertung des neuen Museumsquartiers beitragen möchte.

Teilnahmevoraussetzungen
Der Wettbewerb soll Studenten der Abschluss-Semester der Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachbereiche Städtebau und Architektur, die an einer Hochschule in Nordrhein-Westfalen studieren, die Möglichkeit geben, sich durch die Teilnahme beruflich zu qualifizieren. Ebenso sind graduierte Absolventen zugelassen, die aufgrund ihrer fehlenden Berufserfahrung noch nicht in die Architektenkammer eingetragen sind und ihren ersten Wohnsitz in NRW haben.

Wettbewerbsgebiet
Das Wettbewerbsgebiet befindet sich südlich angrenzend an das Museumsquartier des Osthaus Museums und des Schumacher Museums in Hagen. Infolge der Nutzungsaufgabe des Gebäudes Prentzelstraße 6 als Polizeiinspektion entsteht die Möglichkeit, in Verbindung mit neuen Nutzungen für das Gebäude und das Grundstück die Südseite des Museumsquartiers städtebaulich aufzuwerten und baulich neu zu fassen.

Wettbewerbsziele
Durch den Wettbewerb soll ein Impuls ausgelöst werden, den Bereich um das Museumsquartier durch private Investitionen aufzuwerten. Es besteht die Chance, durch neue Überlegungen zur Nutzung des gesamten Geländes hinter dem Museumsquartier eine neue Fassung des Platzraumes gegenüber der Südfassade des Emil Schumacher Museums zu entwerfen.

Termine
14.12.2011: Ausgabe der Unterlagen
19.1.2012: Kolloquium
2. 4.2012: Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
22.6.2012: Festakt mit Auszeichnung der Preisträger

Preisgericht
Prof. Peter Zlonicky, Stadtplaner, München
Prof. Daniel Thulesius, Hagen
Prof. Christoph Nolte, Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Johann Dieckmann, Stadtbaurat a.D., Hagen
Therese Yserentant, BLB NRW Soest
Thomas Grothe, Stadtbaurat der Stadt Hagen
Miroslav Sramek, Forum Stadt Bau Kultur Hagen

Weitere Informationen: www.aiv-mark-sauerland.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden