AIV Förderpreis 2008 entschieden

Messebrücke Leinfelden-Echterdingen
in: BAUKULTUR 2-2009  (S. 12)

Um das Bewusstsein für die notwendige enge Zusammenarbeit zwischen Architekten und Bauingenieuren schon in der Lehre zu wecken, schreibt der AIV Stuttgart an der Universität Stuttgart und an der Hochschule für Technik Stuttgart Ideenwettbewerbe aus, die von Studenten beider Disziplinen in gemeinsamen Teams zu bearbeiten sind. Unterstützt werden die Wettbewerbsarbeiten von den Lehrstühlen beider Hochschulen durch Betreuung und Bewertung der Arbeiten als Diplom- oder Studienarbeiten.

Aufgabe des Ideenwettbewerbs 2008 war, die Neue Landesmesse Baden-Württemberg mit der historischen Ortschaft Echterdingen durch eine Fußgänger- und Radwegbrücke zu verbinden. Das Stuttgarter Messegelände liegt zwar in direkter Anbindung an den Flughafen Stuttgart, an die Autobahn A8 nach München, an die B27 nach Tübingen, an die S-Bahn nach Stuttgart und später an die IC-Bahnstrecke nach Ulm. Für Fußgänger und Radfahrer ist das Messegelände bislang jedoch nur über Umwege zu erreichen. Konkret wurde die Überquerung des Straßenkreuzungsbauwerkes an der B27 angestrebt. Gleichzeitig war zu überlegen, welche Möglichkeiten für weitere Nutzungen auf den durch die Brücke erschlossenen Flächen entstehen könnten. Die Ausschreibung wurde in Abstimmung mit den betroffenen Institutionen und Ämtern formuliert. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen und die Projektgesellschaft Neue Messe ProNM unterstützten den Wettbewerb.


Den 1. Preis erhielten Daniel Tiefenbach und Roman Sommerfeld für ihre Schrägkabelbrücke

Insgesamt reichten elf Teams ihre Ideen ein. Die Arbeit der beiden Studenten Daniel Tiefenbach und Roman Sommerfeld wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Ihr Brückenentwurf wird in einem kontinuierlichen Schwung geführt, wobei die Trasse vier behutsam positionierten Masten folgt. Die in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Schar von Abspannseilen dynamisiert und rhythmisiert die Brücke in ihrem Verlauf. Die ergänzende bauliche Nutzung in Form eines Hotels schmiegt sich an die Wegeführung an und nimmt Rücksicht auf die vorhandenen Sichtbeziehungen.

Preise
1. Preis (2.500 Euro) Daniel Tiefenbach und Roman Sommerfeld
2. Preis (1.500 Euro) Adnan Delic und Andreas Martin
3. Preis (1.000 Euro) Wan Yi und Liu Yifang
Ankauf (500 Euro) Clemens Brixner und Manh Cuong
Ankauf (500 Euro) Dejan Odrenovic, Alexandra Prunu und Stefan Weiler
Ankauf (500 Euro) Stefan Schädel und Martin Strack
Weiterhin gab es fünf Anerkennungen in Höhe von je 250 Euro.

Preisgericht
Dipl.-Ing. Koemstedt, Stadt Leinfelden-Echterdingen
Prof. Fundel, Flughafen Stuttgart
Dipl.-Ing. Rollmann, Geschäftsführer ProNM
Dipl.-Ing. Riehle, Präsident Architektenkammer
Dipl.-Ing. Wulle, Präsident Ingenieurkammer
Prof. Bauer, Hochschule für Technik Stuttgart
Prof. Schlaich, Ingenieurbüro Schlaich Bergermann u. Partner, AIV Stuttgart
Dipl.-Ing. Friedrich, BFK Architekten, AIV Stuttgart
Dipl.-Ing. Rüdenauer, Architekten . 3P, AIV Stuttgart
Dipl.-Ing. Balz, Architekturbüro Balz, AIV Stuttgart
Dipl.-Ing. Schnitzspahn, Ingenieurbüro Schnitzspahn, AIV Stuttgart

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden