Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland

Am 8.9.2014 ist die "Sauschwänzlebahn" im Südschwarzwald zum "Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" ernannt worden. Der Titel wurde von der Bundesingenieurkammer gemeinsam mit der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann verliehen.

Sauschwaenzlebahn
"Sauschwänzlebahn" im Südschwarzwald

Die zwischen 1887 und 1890 errichtete Wutachtalbahn ist der Mittelteil einer eingleisigen Verbindung zwischen badischer Schwarzwaldbahn und Hochrheinbahn. Die Sauschwänzlebahn ist ein Teilabschnitt dieser knapp 62 km langen Bahnstrecke. Sie beginnt in Blumberg-Zollhaus und endet in Weizen. Die Sauschwänzlebahn verdankt ihren Spitznamen der weitläufig verschlungenen Streckenführung. Um steile Steigungen im Wutachtal zu vermeiden, wurde die Strecke durch zahlreiche Bögen und Kehrschleifen verlängert. Sie führt durch 6 Tunnel, darunter der einzige Kreiskehrtunnel außerhalb der Alpen, sowie über 5 Brücken und Viadukte.

Die Bahnstrecke wurde im Auftrag des Deutschen Reiches und des Großherzogtums Baden zu rein militärischen Zwecken gebaut: Truppen und Kriegsmaterial sollten rasch von Württemberg und Bayern an die französische Grenze verlegt werden können. Denn nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 und der erzwungenen Abtretung von Elsass-Lothringen an das Deutsche Reich wurde ein neuer Krieg mit Frankreich befürchtet. Die Strecke wurde dann während der beiden Weltkriege nur sporadisch zu militärischen Zwecken genutzt, bis 1977 zum Teil für den Güter- und Personenverkehr. Seit 1977 wird die Teilstrecke von Blumberg-Zollhaus nach Weizen als Museumsbahn betrieben.

Weitere Informationen: www.ingbw.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden