Energiewende-Gesetze

Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. nimmt die heute  geplante Verabschiedung des umfangreichen Gesetzgebungspaketes zu energiepolitischen Fragen im Deutschen Bundestag zum Anlass, die Bundesregierung aufzufordern, Weitblick und Augenmaß im Bereich des Planens und Bauens zu bewahren.

Es ist eines der weitreichendsten Gesetzgebungsverfahren der letzten Jahre und eigentlich „nur“ der Ausstieg aus dem Wiedereinstieg nach dem Ausstieg aus der Nutzung der Kernkraft. Die sog. Energiewende bietet die einmalige Chance in Deutschland, enorme Potenziale zu heben und zu einem Vorreiter in Sachen Energieeffizienz und Umwelttechnologie in Europa und sogar weltweit zu werden.

„Unsere Mitglieder fordern deshalb nichts Geringeres von der Bundesregierung, als dafür Sorge zu tragen, dass verlässlich und dauerhaft in die Förderung von energieeffizientem Sanieren und neuem Bauen investiert wird. Insbesondere bei den Bestandsbauten ist das Potenzial enorm, die Hauseigentümer sind aber zurückhaltend, wenn sie das Gefühl haben, dass potenzielle Investitionen nicht langfristig abgefedert werden“, betont DAI Präsident Christian Baumgart. „Wir unterstützen grundsätzlich die „Energie-Erklärung“ der Verbände zur Gebäudesanierung, weil es hier um eine nationale Aufgabe geht – die Umsetzung hätte den entsprechenden Weitblick. Auf der anderen Seite steht unser Verband aber auch für Baukultur im engeren Sinne. Da dürfen wir nicht dämmen und dichten um jeden Preis, sondern sollten neben allen berechtigten Maßnahmen zur Energieeinsparung auch den gestalterischen Anspruch an Bau- und Umbaumaßnahmen im Auge behalten. Das sind wir unserer Kulturnation schuldig,“ hebt Baumgart hervor.

Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus, die zweimonatlich erscheint. Der DAI hat neun Förderpartner, neun Kooperations-partner und ist eingebettet in ein Netz von Verbänden und Organisationen rund um das Planen und Bauen.

1.889 Zeichen inkl. Überschrift

Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer