DAI Frühjahrstagung 2026 in Bad Hersfeld

Wie bereits im letzten Jahr heisst uns der AIV Bad Hersfeld-Rotenburg zu einer Frühjahrstagung willkommen.

Die Tagung wird am 14.03.26 von 11.00 bis 18.00 Uhr hier stattfinden:

wortreich in Bad Hersfeld gGmbH (so heißt die Location)

Benno-Schilde-Platz 1

36251 Bad Hersfeld

https://www.wortreich-badhersfeld.de/

Für den Vormittag ist ein Vortrag mit dem Titel "Bauturbo -quo vadis?" geplant. Sebastian von Oppen, Referatsleiter Planen und Bauen bei der Bundesarchitektenkammer, wird einen Impulsvortrag halten und die anschliessende Diskussion moderieren.

Nach der Mittagspause stehen Best Practise Beispiele der AIVe aus Aschaffenburg, München und der Mark Sauerland zu Mitgliedergewinnung, Kommunikation via Social Media und regionaler politischer Arbeit auf dem Programm. Im Anschluß wird es um die Erwartungen der AIVe an den DAI, vor allem was Lobbyarbeit anbelangt, gehen.

Abschließend ist ein gemeinsames Abendessen geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos, bitte melden Sie sich hier an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Grußwort der Präsidentin

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des DAI,

nach zwei spannenden Jahren als Vizepräsidentin habe ich mich im vergangenen Jahr sehr gefreut, zusammen mit meinen Kollegen Johannes van Horrick und Benjamin Schneider den Vorsitz des DAI zu übernehmen. Gemeinsam mit unseren Mitglieds-AIVen wollen wir die Zukunft des Bauens aktiv mitgestalten – fachlich, berufspolitisch und gesellschaftlich.

Aus dem Präsidium - 01/26

Wahl des neuen Präsidiums

Der DAI-Tag 2025 fand am 24. und 25.Oktober in Würzburg statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Präsidium des DAI neu gewählt. Zur neuen Präsidentin des DAI wurde einstimmig Prof. Dr.-Ing. Kathy Meiss gewählt. Sie war zuvor DAI-Vizepräsidentin und folgt auf Arnold Ernst, der den DAI sechs Jahre erfolgreich leitete. Ernst und seine Vorstandskollegin Marion Uhrig-Lammersen hatten nicht mehr erneut für den Vorstand kandidiert.

Mit Prof. Meiss übernimmt eine ausgewiesene Expertin für konstruktiven Ingenieurbau die Führung des traditionsreichen Dachverbands. Die 54-jährige gebürtige Frankfurterin ist Professorin für Brückenbau und Spannbeton an der Hochschule für Technik Stuttgart und geschäftsführende Gesellschafterin der Ingenieurgesellschaft Meiss Grauer Holl ebenfalls in Stuttgart. Sie ist zudem Prüfingenieurin für Bautechnik und engagiert sich seit vielen Jahren im AIV Stuttgart, zuletzt als 2. Vorsitzende.

Zur Seite stehen ihr künftig Dipl.-Ing. (FH) Johannes van Horrick M.A. als Vizepräsident und Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Schneider als Schatzmeister. Van Horrick ist Fachbereichsleiter der Technischen Verwaltung der Stadt Bad Hersfeld und Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH, Schneider ist Stadt- sowie Stadtbaurat der Stadt Würzburg.

Mit der neuen Führung stellt sich der DAI zukunftsorientiert auf, er will seine Rolle als Stimme einer verantwortungsvollen Baukultur weiter ausbauen und das Zusammenwirken von Architektinnen, Ingenieuren und allen am Bau Beteiligten stärken.

 

Kurzer Bericht übers 86. Verbändegespräch

Im November fand das 86. Verbändegespräch in Berlin statt, eine Veranstaltung, zu der alle in der Baubranche relevanten Verbände Vertreter entsenden, um übergreifende berufspolitische Themen zu besprechen und gemeinsame Positionen vor allem der Bundespolitik gegenüber zu entwickeln. Gastbegeber war die Bundesingenieurkammer.

Themen waren der aktuelle Sachstand zur HOAI, die Sorge um Rückgang der Investitionen im Bauwesen in den kommunalen Haushalten, Positionen zur Überarbeitung der EU-Vergaberichtlinien, der Aufbau gesetzlicher Mitgliedschaften in den Länderingenieurkammern. Weiterhin wurde über den Sachstand der 2. („große“) Baurechtsnovelle informiert und es wurde die über beiden aktuellen Themen Bauturbo, Gebäudetyp E informiert.

Zudem wurde die Änderung des Curriculums und der Bezeichnung für den bisherigen Ausbildungsberuf des Bauzeichners begrüßt, der angepasst an die neuen digitalen Herausforderungen für die Berufsausübung nun als „bautechnischer Konstrukteur“ bezeichnet werden wird. Nicht nur sei dieser Beruf für die Planungsbürosvon großer Bedeutung, die Reform des Berufsbildes dazu sei auch im Interesseder Nachwuchsgewinnung wichtig.

Herr Poetzsch, der neue Präsident des BDA,  stellte ein Positionspapier als Angebot zur Zusammenarbeit an politische Entscheidungsträgerinnen und -träger auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene vor.

Das nächste Verbändespräch ist im Frühjahr dieses Jahres geplant.

Arnold Ernst über seine Zeit als DAI Präsident

„Nach mehr als 20 Jahren ehrenamtlicher Verbandsarbeit im Präsidium des DAI und als deren gewählter Verbandspräsident habe ich im anlässlich des DAI Tages 2025 gerne und auf eigenen Wunsch den Vorsitz im Präsidium in engagierte und vertraute Hände weitergeben dürfen: Frau Prof. Kathy Meiss ist nicht nur eine geschätzte Bauingenieurin in der Tragwerkslehre, sondern auch als Prüfingenieurin in der Planung eine kompetente Kollegin.

Im Rahmen des DAI Tages wurden gemeinsam wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen  und gleichwohl ambitionierte wie leistbare Ziele definiert: Vor wenigen Monaten hatten wir die Printausgabe der Verbandszeitschrift BAUKULTUR  eingestellt, da durch die  fortschreitende Digitalisierung immer mehr Werbe- und Förderpartner auf Social Media umziehen.

Im Beirat und im Verlauf des DAI Tages, wurden die Strategien des DAI für eine erfolgreiche Kommunikation und Pressearbeit erarbeitet. Eine webbasierte kuratierte Plattform steht zukünftig den Mitgliedern zur Verfügung . In regelmäßig erscheinenden Newslettern berichten wir über best-practice Aktivitäten, Baupolitik und Trends. Seine baupolitische Stimme wird der einzige Berufsverband von Architekten und Ingenieuren auch zukünftig in Verbändetreffen, gebündelten Initiativen und Lobbygesprächen erheben.

Am Erfolg dieser Kommunikation werden wir uns messen lassen müssen. Ich bin überzeugt, dass das neu berufene Präsidium diese Strategien umsetzen wird. Dafür danke ich. Ich verbleibe als weiterhin aktives Mitglied im AIV Berlin-Brandenburg dem DAI herzlich verbunden.“

Ihr Arnold Ernst

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitglied werden