BAUKULTUR 5_2014: Editorial

Dipl.-Ing. Eberhard Wunderle, SAIV Augsburg, 1. Vorsitzender
(in: BAUKULTUR 5_2014, S. 3)

Liebe Leserinnen und Leser,
verehrte Freunde der Baukultur,

es lohnt sich immer nach Augsburg zu kommen und besonders heuer zum DAI Tag 2014. Ein großer Stadtumbau ist in vollem Gange, und jeder Bauinteressierte kann noch live die Umgestaltung miterleben. Baumaßnahmen mitten im Herzen einer City sind immer spannend. Die Entwicklungen und Ergebnisse werden von den Bürgern hier hautnah kommentiert.

Augsburg hat ca. 280.000 Einwohner und ein nahes Einzugsgebiet von mehr als 300.000 Bewohnern. Ein Umbau der Mobilitätssysteme für eine Stadt mit Zukunft hat erste Priorität und ist ein Thema beim Augsburger DAI Tag.

Ein zweites Thema ist der Weiterbau der Stadt an sich. Konversionsflächen, wie z. B. alte Militärareale der Amerikaner, aufgelassene Fabrikflächen aus der ehemaligen Textilindustrie und Bahnareale, werden im rasanten Tempo neu entwickelt und verbaut. Mit der Sheridan-Kaserne und dem AKS-Gelände sind u. a. interessante Bereiche entstanden, welche die ganze Palette einer integrierten Stadtentwicklung aufzeigen. Hier wird Altes mit Neuem vermischt sowie Gewerbe und Wohnen mit Öffentlichkeit – Enge und Weite werden demonstriert mit verdichtetem Wohnen und großzügigen Grünparks.

Gleichwohl wird auch die Geschichte der Stadt im dritten Thema Wasser erzählt. Augsburg ist eine 2.000 Jahre alte Römerstadt und wird von zwei Flüssen, zahlreichen Bächen und Kanälen durchquert und dient somit als Musterbeispiel für die Wasserversorgung. Die römischen Militärlager schufen das Grundwissen für hygienische Wasserversorgung sowie im Transportsystem.

Stadtgräben und Wallanlagen waren wichtig für eine Festungsstadt. ln der Blüte der Textilherstellung war Wasser für die Färber von großer Bedeutung und im Industriezeitalter für die Energiegewinnung. Besonders sehenswerte Beispiele sind heute noch die Wassertürme. Zur Zeit bewirbt sich die Stadt Augsburg gerade um die Aufnahme zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Augsburg ist neben Puppenkiste, Fuggerei, prächtigem Rathaus und einer weltbekannten „Kaisermeile" ein so genanntes Musterbild einer historisch gewachsenen europäischen Stadt – der Wandel und der Umbau in eine weitere Zukunftstauglichkeit sind hier zur Zeit überall erlebbar.

Unser Tagungsort für den DAI Tag 2014 liegt im Annahof mitten in der Stadt, und zu Fuß ist die historische Kernstadt gut erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Eberhard Wunderle
Schwäbischer AIV Augsburg
1. Vorsitzender

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden