Schlaun-Wettbewerb 2011

(in: BAUKULTUR 3_2011, S. 17)

In diesem Jahr wird der Münsterländer Architekten- und Ingenieurverein (MAIV) erstmals den „Schlaun-Wettbewerb“ für junge Stadtplaner, Landschaftsplaner, Architekten, Bauingenieure und Ingenieure der Versorgungstechnik ausloben. Zur Teilnahme aufgerufen sind Masterstudenten und junge Berufstätige bis 35 Jahre.

Benannt ist der Förderpreis nach dem deutschen Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun (1695-1773), der durch seine Gesamtkompetenz sowohl architektonische als auch ingenieurmäßige Anforderungen bei der Lösung seiner Bauaufgaben berücksichtigt hatte.

Das Wettbewerbsgebiet wird in der Stadt Ahlen liegen. Dort birgt der südliche Innenstadtbereich rund um den Bahnhof und die angrenzenden Brachflächen spannende Potenziale für einen solchen Ideenwettbewerb. Für die Brachflächen Nahrath und Hundhausen einschließlich der Verbindungsflächen rechts und links der Bahn könnten auf diese Weise unkonventionelle Ansätze für eine zukunftsgewandte und nachhaltige Stadtentwicklung entwickelt werden. Zudem lässt das Thema sich inhaltlich auch mit den stadtentwicklungspolitischen Ansätzen zum „Ahlener Trialog“ und der Bewerbung um die Landesgartenschau 2017 verbinden.

Johann Conrad Schlaun hatte am 5. Juni Geburtstag. Ihm zu Ehren wird der MAIV am 5.6.2011 mit einem Schlaun-Fest starten und Genaueres zum Schlaun-Wettbewerb bekanntgeben.

Weitere Informationen:
Dr.-Ing. Wolfgang Echelmeyer
Sprecher des MAIV Schlaun-Ausschusses
Tel. 02506-7483
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.maiv.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden