Neuer DAI Mitgliedsverein

DAI regional: Oberrheinischer AIV Freiburg
(in: BAUKULTUR 2_2014, S. 10)

Zu Jahresbeginn 2014 wurde der Freiburger Traditionsverein OAIV – Oberrheinischer Architekten- und Ingenieurverein – Mitglied im DAI. Bereits im Jahr 1869 hatte sich der „Badische Architecten- und Ingenieur-Verein“ gegründet, der 1937 im „Nationalsozialistischen Bund Deutscher Technik“ aufging. Im Jahr 1952 kam es zu einer Neugründung, und Ende 2012 konnte der OAIV sein 60-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Verein eine Festschrift herausgegeben, die das Vereinsgeschehen seit der Neugründung 1952 anschaulich dokumentiert.

Das Jubiläum war auch Anlass, über die weitere Zukunft des Vereins nachzudenken. Zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Informationen an die Mitglieder wurde eine Homepage gestaltet, die es allen am Bau- und Planungsgeschehen Interessierten ermöglicht, sich über das Programm, Veranstaltungen, Exkursionen oder Fachvorträge des OAIV zu informieren (www.oaiv-freiburg.de).

Wie für manch anderen Verein ist es auch für den OAIV eine Daueraufgabe, Neumitglieder zu werben, um die befruchtende Mischung aktiver und bereits aus dem Berufsleben ausgeschiedener Architekten und Ingenieure zu erhalten. Dementsprechend vielfältig ist das jährliche Programm. Den Blick über den eigenen Tellerrand schärften in den vergangenen Jahren mehrtägige Exkursionen in die neuen Bundesländer oder auch nach Hamburg, München, Lyon oder Rotterdam, expandierende Städte, in denen mit neu entwickelten Wohn- und Stadtquartieren den Wohn- und Arbeitsplatzproblemen begegnet wird.

Neben den fachlich orientierten Zielen stellt sich der OAIV aber auch den gesellschaftlichen Aufgaben und Anliegen seiner Mitglieder. Das Angebot an Veranstaltungen und Bildungsreisen ermöglicht es denjenigen Kollegen, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, weiterhin am aktuellen Architektur- und Baugeschehen teilzunehmen. Und mit dem Beitritt zum Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. geht der OAIV nun noch einen Schritt weiter zur Verbesserung des fachwissenschaftlichen und praktischen Gedanken- und Erfahrungsaustauschs. Mit dem regelmäßigen Bezug der BAUKULTUR, der Fach- und Verbandszeitschrift des DAI, erhalten die Mitglieder des OAIV aktuelle Informationen zur Verbandsarbeit sowie rund um das Baugeschehen.

Der OAIV Freiburg freut sich auf die neue Mitgliedschaft im DAI.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden