100 Jahre DAI – Veröffentlichung von Prof. Dr.-Ing. Werner Gabler in der Verbandszeitschrift 1971

"Unser DAI hat aber auch sichtbare und bleibende Zeugnisse geschaffen. Die in ihrer Eigenart im Schrifttum hervorragenden Sammelwerke "Berlin und seine Bauten" (1877, 1896, 1960, 1964, 1966, 1970 und weitere in Vorbereitung); "Düsseldorf und seine Bauten" (1904); "Hamburg und seine Bauten" und "Frankfurt und seine Bauten" verknüpfen Vergangenes mit der Gegenwart. In diesen Bänden haben sich freie und beamtete Architekten und Ingenieure als Verfasser zusammengefunden, um das Erscheinungsbild einer Stadt als technisches Gesamtwerk bewußt werden zu lassen.

Die gegenseitige Abhängigkeit der Bauschaffenden aller Fachrichtungen vom Tiefbau über den Architekten, Bauingenieur zum Landschaftsarchitekten, vom Verkehrs- und Wirtschaftsplaner zum Gesundheitsingenieur, wird nirgends klarer belegt als in diesen Stadtmonographien. Hier wurden auch das Mit- und Gegeneinander der verschiedenen öffentlichen und privaten Bauherren und die Versuche, durch Baurecht und Bauordnungen zu lenken sowie öffentliche Gesamtinteressen zu wahren, objektiv aufgezeichnet."

Prof. Dr.-Ing. Werner Gabler, Berlin (1971)

Gesamten Artikel lesen (PDF)

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden