Schwäbischer AIV Augsburg

SAIV Preis 2018
(in: BAUKULTUR 2_2019, S. 11)

Der Schwäbische AIV Augsburg hat im Jahr 2018 zum ersten Mal einen Wettbewerb für Studierende des Studiengangs Energie Effizienz Design ausgelobt. Durchgeführt hat ihn Viktor Walter, Beiratsmitglied im SAIV und Lehrbeauftragter der Hochschule Augsburg, gemeinsam mit den beiden ebenfalls an der Hochschule Augsburg tätigen Professoren Dr. Christian Bauriedel und Dr. Timo Schmidt. Die Preisgelder betrugen insgesamt 600 Euro.

Aufgabe und Wettbewerb
Das Thema des Wettbewerbs lautete „Klimahaus“, ein öffentliches Museum mit Forschungs- und Lehreinrichtungen, welches – in einer Baulücke in die Augsburger Innenstadt platziert – den Themenkomplex Klima näher in die öffentliche Wahrnehmung bringen sollte. Insgesamt 12 Arbeiten aus dem Studiengang Energie Effizienz Design haben am Wettbewerb teilgenommen. Es wurden 5 Preise verliehen.

SAIV Augsburg

Preisträger
Den 1. Preis bekam das Team Stefan Kapfer, Tobias Andreas Schwaiger, Philipp Linsmeier und Dominik Merktle für seine beiden ausgearbeiteten Konzepte. Die beiden 2. Preise gingen an das Team Mona Dörner und Rebecca Eisenhut sowie an das Team Benedikt Baier, Fabian Glanz, Johannes Wieser und Bill Grassl. Zwei Sonderpreise erhielten das Team Julia Dreßler, Karolin Riegger und Lina Gaviria sowie das Team Christian Zimmerman, Cristina L. Frances, Baharan M. Kabir und Erika S. R. Galvez.

Jurysitzung und Preisverleihung
Mitglieder der Jury waren der Amtsleiter des Augsburger Umweltamtes Hans Peter Koch, der Architekt Viktor Walter und die Professoren Dr. Christian Bauriedel und Dr. Timo Schmidt. Die Jury lobte ausdrücklich die mutig frischen und innovativen Ansätze der eingereichten Arbeiten. Im Zuge der Preisverleihung bedankte sich Prof. Dr. Christian Bauriedel im Namen der Hochschule bei den SAIV Vorsitzenden Klaus Stumpf und Harald Tiefenbacher für die Stiftung der Preise und besonders bei Viktor Walter für die erfolgreiche Organisation.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden