Gerhard Wittfeld DAI Preisträger 2014

Augsburg/Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) hat den Architekten und Dipl.-Ing. Gerhard Wittfeld mit dem Großen DAI Preis für Baukultur ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Rahmen des DAI Tages, in Augsburg statt.

Der DAI würdigt damit nicht nur die herausragenden Konstruktionen des Architekten Gerhard Wittfeld, sondern auch und insbesondere seine Verdienste um die Baukultur in allen ihren Facetten. Der Preisträger hat Bauwerke von internationalem Rang erschaffen und damit Räume nachhaltig geprägt. Die Auszeichnung würdigt auch seine Leistungen in der Lehre und seine Verdienste um die Förderung des Nachwuchses.

Der Große DAI Preis für Baukultur wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem DAI Literaturpreis verliehen. Der ca. 2,5 kg schwere Bronze-Kubus, der den Preis repräsentiert, wurde von dem Berliner Bildhauer Emanuel Scharfenberg (1932-2006) entworfen. Erstmalig wurde der Preis 1990 ausgelobt.

Bisherige Preisträger (seit 1995):

2012 Preisträger: em. Prof. Dr.-Ing., Drs. h.c. Jörg Schlaich, Ort der Preisvergabe: Stuttgart
2010 Preisträger: Sir David Chipperfield, Ort der Preisvergabe: Essen
2008 Preisträger: Lord Norman Foster, Ort der Preisvergabe: Berlin
2006 Preisträger: Prof. Dipl.-Ing. Volkwin Marg, Ort der Preisvergabe: Hagen
2004 Preisträger: Prof. Dr. Albert Speer, Ort der Preisvergabe: München
2002 Preisträger: Prof. Axel Schultes, Ort der Preisvergabe: Koblenz
2000 Preisträger: Prof. Oswald Mathias Ungers (verstorben), Ort der Preisvergabe: Köln
1998 Preisträger: Prof. Dr.-Ing. Stefan Polónyi, Ort der Preisvergabe: Stuttgart
1996 Preisträger: Prof. Dr.-Ing. Frei Otto, Ort der Preisvergabe: Berlin
1995 Preisträger: Prof. Dipl.-Ing. Rolf Gutbrod (verstorben), Ort der Preisvergabe: Stuttgart
1995 Preisträger: Prof. Dr.-Ing.
Fritz Leonhardt (verstorben), Ort der Preisvergabe: Stuttgart

Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus, die sechs Mal pro Jahr erscheint. Der DAI hat elf Förderpartner, neun Kooperationspartner und sechs Netzwerkpartner.

Zeichen inkl. Überschrift,  308 Wörter 1.993 Zeichen

DSC 7441

Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart (DAI Präsident) und Architekt Dipl.-Ing. Gerhard Wittfeld (Preisträger, Kadawittfeld)

DSC 7462