Konjunkturpaket II

Berlin - Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) begrüßt die neuerlichen Aktivitäten der Bundesregierung zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland. Bei der Umsetzung muss aber auch die Chance genutzt werden, baukulturelle Aspekte zu berücksichtigen.

Das am Freitag vergangener Woche im Bundestag verabschiedete Gesetz zur Sicherung und Stabilität in Deutschland enthält aus Sicht des DAI eine Reihe von sinnvollen Maßnahmen, die die Baukonjunktur insgesamt, aber auch die Qualität der baukulturellen Umsetzung beflügeln können. Insbesondere die angekündigten Schritte bei der Bildungsinfrastruktur bieten viele Ansatzpunkte sowohl das öffentliche Erscheinungsbild von Bildungsarchitektur zu verbessern, als auch junge Menschen an die Baukultur heranzuführen. Das beginnt mit dem Kindergarten und geht weiter über die Grundschule, das Gymnasium, die Berufsschulen bis hin zu den Universitäten.

Darüber hinaus bewertet der DAI die ca. 250 Mio. Euro, die den bundesnahen Forschungseinrichtungen (Helmholtz, Fraunhofer, Max-Planck, Stiftung Preußischer Kulturbesitz) für den Erhalt und Ausbau ihrer Liegenschaften zur Verfügung gestellt werden als überaus positives Zeichen. „Das bietet eine Reihe von Möglichkeiten für die planenden Berufe", betont DAI Präsident Christian Baumgart. Er sieht insbesondere für Architekten und Ingenieure große Chancen sowohl finanziell als auch baukulturell von den bisherigen Konjunkturprogrammen zu profitieren. „Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt", so seine Aufforderung an die Berufskollegen.

Der DAI hat als Dachverband der lokalen bzw. regionalen Architekten- und Ingenieurvereine das Ziel, Architekten, Ingenieure und andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen zu technisch-wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit auf den Gebieten des Planens und Bauens zusammenzuführen. Außerdem fördert der DAI die unabhängige Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen sowie die Aus- und Weiterbildung der Architekten, Ingenieure und Studenten des Bau- und Planungswesens. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bauwissenschaftlicher, baukünstlerischer, bauhistorischer und bautechnischer Arbeiten.

Gegründet 1871, gehören dem DAI heute 33 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.200 Architekten und Ingenieuren.

2.110 Zeichen inkl. Überschrift