DAI Literaturpreis 2011 für Ira Diana Mazzoni

Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. verleiht in diesem Jahr turnusgemäß seinen Literaturpreis. Die Preisverleihung findet am 24. September in einer ehemaligen Klosteranlage in Hildesheim statt. Gastgeber ist der Architekten- und Ingenieurverein Hildesheim, AIV.

Der DAI Literaturpreis wird in diesem Jahr der Münchener Architekturkritikerin und Journalistin Ira Mazzoni verliehen. Die freie Autorin, die u.a. in der ZEIT, der Süddeutschen Zeitung, aber auch in Fachzeitschriften wie der Deutschen Bauzeitung (db) veröffentlicht, ist in diesem Jahr vom gastgebenden AIV in Hildesheim als Preisträgerin dem DAI Präsidium vorgeschlagen worden.

„Das DAI Präsidium hat diesen Vorschlag gerne aufgegriffen“, so DAI Präsident Dipl.-Ing. Christian Baumgart sechs Wochen vor der Veranstaltung. „Frau Mazzoni beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Baukultur und Denkmalschutz. Insbesondere der Bereich Baukultur liegt dem DAI als Dachverband der Architekten- und Ingenieurvereine in Deutschland besonders am Herzen, nicht zuletzt geben wir die gleichnamige Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus“, betont Baumgart.

Die Laudatio auf Frau Mazzoni wird der renommierte Architekturhistoriker und -kritiker, Prof. Dr. Wolfgang Pehnt aus Köln halten. Pehnt war selbst vor 27 Jahren, 1984 in Frankfurt/Main mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet worden. „Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass Prof. Pehnt die Laudatio in seinem Jubiläumsjahr übernimmt: Anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstages würdigt das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt sein Werk mit einer Ausstellung vom 20.8. bis zum 25.9. Das ist für den DAI gewissermaßen ein doppelter Anlass in diesem Jahr zu feiern“, so Baumgart.

„Allerdings wollen wir darüber hinaus nicht vergessen, dass der AIV Hildesheim sein 60jähriges Bestehen feierlich begeht. Es gibt also eine Reihe von guten Gründen, in diesem Jahr zum DAI Tag nach Hildesheim zu kommen und dort Gast zu sein“, freut sich Baumgart.

Der DAI Literaturpreis wird im jährlichen Wechsel mit dem Großen DAI Preis für Baukultur vergeben. Die gut 1,5 kg schwere Bronze-Plakette, die den DAI Literaturpreis repräsentiert, ist ein Werk des Berliner Bildhauers Emanuel Scharfenberg (1932-2006). Die Preisträger werden für ihr Engagement um die Architektur und Baukultur ausgezeichnet.

Gegründet 1871, gehören dem DAI aktuell 32 Architekten- und Ingenieurvereine im gesamten Bundesgebiet an. Damit vertritt der Verband die Interessen von ca. 4.000 Architekten, Ingenieuren und Planern. Der Verband gibt die Fach- und Verbandszeitschrift BAUKULTUR heraus, die zweimonatlich erscheint. Der DAI hat elf Förderpartner, neun Kooperationspartner und ist eingebettet in ein Netz von Verbänden und Organisationen rund um das Planen und Bauen.

2.457 Zeichen inkl. Überschrift

Ansprechpartner: Udo Sonnenberg, DAI Geschäftsführer, Tel. 030 – 400 54 100, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!