Seit mehr als 10 Jahren ist der Schindler Award einer der führenden Architekturwettbewerbe Europas. Jetzt hat sich das Unternehmen zu einer globalen Ausschreibung des Wettbewerbs entschlossen.
Erstmals sind in diesem Jahr Studenten der Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus der ganzen Welt eingeladen, kreative Konzepte für neue urbane Formen zu entwickeln. In diesem Jahr geht es um die chinesische Metropole Shenzhen und das Pearl River Delta.
Das Pearl River Delta mit Shenzhen als Zentrum wurde für den Global Schindler Award 2015 gewählt
„Die Studierenden von heute werden für die Gestaltung der Städte von morgen verantwortlich sein. Wir bieten Ihnen dazu eine zentrale Plattform, um sich international zu vergleichen und auszutauschen“, sagt Paolo Compagna, Geschäftsführer Schindler Deutschland. Eine Jury aus weltweit renommierten Fachleuten in der Stadtgestaltung und Architektur wird die Wettbewerbsbeiträge beurteilen. Barrierefreie Mobilität und Inklusion haben dabei oberste Priorität.
Der Global Schindler Award wird durch die ETH Zürich und das FCL (Future Cities Laboratory) mit Sitz in Singapur unterstützt. Juryvorsitzender ist Professor Kees Christiaanse von der ETH Zürich.
Weitere Informationen: www.schindler.com