Der DAI Literaturpreis 2015 geht an den Göttinger Verleger Gerhard Steidl. Der Preis wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Großen DAI Preis für Baukultur verliehen.
Die feierliche Preisverleihung findet am 26.9.2015 im Rahmen des DAI Tages 2015 in Schloss Herrenhausen in Hannover statt.
Bekannt wurde Gerhard Steidl in den 1970er Jahren zunächst durch seine Plakatdrucke für Klaus Staeck und Joseph Beuys. In den 1980er Jahren folgten literarische Bände sowie Kunst- und Fotografiebände. Seit 1993 hält der Steidl-Verlag die Weltrechte am Gesamtwerk von Günter Grass.
Im Steidl Verlag wird das Buch zum Kunstwerk erhoben. Mit jeder Publikation entsteht ein neues künstlerisches Werk. So werden sämtliche Produktionsschritte persönlich betreut, d.h. Layout und Druck werden in enger Zusammenarbeit mit den Autoren bzw. Künstlern abgestimmt, und es kommen nur ausgewähltes Papier und Leinen zum Einsatz. Aufgrund der hohen künstlerischen Qualität genießt der Steidl Verlag inzwischen international Weltgeltung.
Weitere Informationen: www.steidl.de