Tag der Architektur 2009

Am 27./28.6.2009 veranstaltet die Bundesarchitektenkammer gemeinsam mit den Architektenkammern der Länder zum 15. Mal den Tag der Architektur. Schleswig-Holstein ist schon am 14.6.2009 an der Reihe. Das diesjährige Motto lautet „Zeichen setzen!".

Zur Diskussion gestellt und zur Besichtigung freigegeben werden unterschiedliche Objekte der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und der Stadtplanung. Architekten, ihre Bauherren und diejenigen, die in den Objekten leben, arbeiten oder sich begegnen, stehen Rede und Antwort.
Das Motto „Zeichen setzen!" spielt auf den Ort der Bundesauftaktveranstaltung an. Sie findet am 27.6.2009 im neu gestalteten Festsaal des Hambacher Schlosses im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße statt. Gleichzeitig ist es, so der Präsident der Bundesarchitektenkammer Arno Schmid und sein rheinland-pfälzischer Kollege Stefan Musil unisono, „eine wichtige Aufgabe von Architektur und Baukultur, Identifikationszeichen im öffentlichen Raum und für das demokratische Gemeinwesen zu schaffen." Die richtige Balance zwischen einer solchen Zeichenhaftigkeit und der Einbindung in den baulichen Kontext zu finden, ist eine der Grundfragen von Baukultur. Nicht nur in den bekannten Diskussionen um Rekonstruktion, Originalität und zeitgenössische Architektur scheint sie immer wieder auf.
Der Austragungsort des Bundesauftaktes reagiert auch auf die 2009 anstehenden Jubiläen von der Gründung der Weimarer Republik über die Verkündung des Grundgesetzes und der Konstituierung des Deutschen Bundestages bis hin zum Mauerfall. Als Wiege der Demokratie und Kulminationspunkt des demokratischen Aufbruchs in Deutschland wurden das Schloss und das nach ihm benannte Hambacher Fest vom Mai 1832 bekannt.

Weitere Informationen:

www.hambacher-schloss.de
www.tag-der-architektur.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden