Interviewpartnerinnen gesucht: Hochqualifizierte Migrantinnen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

An der TU Hamburg-Harburg werden derzeit die Erwerbsverläufe von Frauen untersucht, die nach Deutschland migriert sind. Hierfür werden landesweit Frauen als Interviewpartnerinnen gesucht, die in ihrem Heimatland studiert haben und in Deutschland in Unternehmen im Bereich der Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften beschäftigt sind. Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Interviews werden alle anonymisiert, das bedeutet alle Angaben, die zur Identifikation führen könnten, werden durchgängig verschlüsselt und an keiner Stelle der Forschungsarbeit genannt.

Alle Interviews können in Deutsch oder Englisch zu einem frei wählbaren Zeitpunkt geführt werden. Die Dauer des Gesprächs wird zirka 1,5 bis 2 Stunden betragen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und von Ihren Erfahrungen und Ihrem beruflichen Werdegang berichten möchten, kontaktieren Sie bitte:

Dr. Grit Grigoleit
Technische Universität Hamburg-Harburg
Arbeit-Gender-Technik
Schwarzenbergstr. 95
21073 Hamburg
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 040-42878-3725

Weitere Informationen: www.hochqualifizierte-migrantinnen.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden