Neubau für das Historische Museum Frankfurt

Das Anfang der 1970er Jahre errichtete Historische Museum am Frankfurter Römerberg wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Planung beruht auf einem 2008 prämierten Wettbewerbsentwurf der Stuttgarter Architekten Lederer, Ragnarsdóttir und Oei.

Historisches_Museum_FrankfurtHistorisches Museum Frankfurt, errichtet 1971-72 (Foto: Eva Kröcher)

Mit dem überarbeiteten Entwurf wurden alle wesentlichen Details ausformuliert. Auch das inhaltliche Konzept des Museums und die Grundlagen der Ausstellungsgestaltung sind bereits festgelegt worden. Besonders zeitaufwändig und komplex waren die bauphysikalischen, brandschutztechnischen und energetischen Aufgaben, die an einen anspruchsvollen Museumsneubau im historischen Bestand der Altstadt gestellt werden.

Weitere Informationen: www.historisches-museum-frankfurt.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden