Heinze ArchitektenAWARD 2011 entschieden

Auf der DEUBAU 2012 wurden die Gewinner des Heinze ArchitektenAWARD 2011 geehrt. Zu den Gewinnern zählt das Büro Ahlbrecht Felix Scheidt Kasprusch (Essen/Berlin), das die Auszeichnung in der Kategorie "Innovation und Design" für den Entwurf des Schutzdaches der St. Antony Hütte in Oberhausen erhalten hat. Büromitinhaber Frank Ahlbrecht ist Mitglied im Ruhrländischen Architekten- und Ingenieurverein zu Essen (RAIV) und dort im Beirat tätig.

St AntonyDeimel
Schutzdach für die Ausgrabungen der St. Antony Hütte, der ersten Eisenhütte von 1758 (Foto: Deimel & Wittmar)

Begründung der Jury
Das Schutzdach über der industrie-archaeologischen Grabungsstätte St. Antony Hütte in Oberhausen ist ein Geniestreich. Denn einfacher und sinnfälliger geht es wohl kaum: versetzt miteinander verschraubte Stahlblechplatten erzeugen mit ihren Abkantungen die Statik einer selbsttragenden Struktur, die sich mit der Geste einer wie vom Windzug hoch gewölbte Decke über die Überreste der ehemaligen Gießerei spannt. Nur die Zipfel des 1000 qm messenden Schutzdachs setzen behutsam auf vier Eckfundamenten auf – oder werden sie etwa gegen das Wegfliegen gehalten? Die minimalen Mittel raffinierter „Low-Tech“-Strategie heiligen in beeindruckender Anmut den Zweck der Schutzgebung und sind damit Vorbild für Innovation und Design in zeitgenössischer Architektur.

Weitere Informationen: www.heinze.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden