Zu den 5 nominierten Projekten des VELUX Architekten-Wettbewerbs 2013 gehört auch das "energy+ home" von TSB Tichelmann & Barillas Ingenieure / LANG+VOLKWEIN Architekten und Ingenieure. Prof. Dr.-Ing. Karsten Ulrich Tichelmann ist Mitglied im Mittelrheinischen AIV Darmstadt.
Das Projekt "energy+ home" von TSB Tichelmann & Barillas Ingenieure / LANG+VOLKWEIN Architekten und Ingenieure gewann den von der Jury spontan berufenen, mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis Innovation (Foto: Tichelmann & Barillas)
Die Jury begründete wie folgt: "Mit dem Reihenendhaus aus den 1970er Jahren in Mühltal Nieder-Ramstadt wurde ein bestehendes Wohnhaus in ein modernes Plusenergiehaus mit Elektromobilität umgewandelt. Die Entwurfsplanung der TSB Ingenieurgesellschaft mbH / LANG+VOLKWEIN Architekten und Ingenieure zeichnet sich durch ein innovatives Tageslicht- und Energiekonzept sowie eine moderne, offene Raumgestaltung aus. Im Äußeren bilden dunkle Plattenfassaden mit den gleichfarbigen Dachsteinen der Dachdeckung ohne Überstand eine gestalterische Einheit. Große VELUX Dachfenster sind flächenbündig integriert – es entsteht ein kompakter, homogener Baukörper. Im Inneren wurde die kleinteilige Raumstruktur aufgelöst und der Grundriss großzügig neu organisiert.
"energy+ home" in Mühltal Nieder-Ramstadt (Foto: Tichelmann & Barillas)
Die Trennwände im Obergeschoss wurden zugunsten eines zentralen Wohn- und Essbereichs entfernt. Alle Fenster wurden zu großen Panoramafenstern erweitert. Der Rückbau der Holzbalkendecke erhöhte die lichte Raumhöhe der oberen Etage auf knapp 5 m. Der Raumcharakter wird nun maßgeblich durch den Tageslichteinfall mittels großer Dachfenster zu beiden Seiten des Satteldachs bestimmt. Der Tageslichtquotient erreicht Werte von durchschnittlich 5 % und mehr. Das innovative Licht- und Raumkonzept steigert nachhaltig das Raumgefühl und den Wohnkomfort der Bewohner."
Weitere Informationen: www.tsb-ing.de und www.velux.de