Initiative „Triennale der Moderne“

Die Initiative „Triennale der Moderne“ beabsichtigt – ausgehend von den UNESCO-Welterbestätten in Berlin, Weimar und Dessau – ein Netzwerk der Moderne aufzubauen und das Welterbe der Architekturmoderne in Deutschland bekannter zu machen. Im Auftaktjahr der Triennale 2013 schließt sich die Initiative dem Berliner Themenjahr „Zerstörte Vielfalt“ an; 2016 feiert Dessau das 90-jährige Bestehen des Bauhausgebäudes und wird zum Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten; 2019 schließlich steht in Weimar das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ im Mittelpunkt des Interesses.

Drei Orte an drei Wochenenden: Vielfältige Angebote bestimmen schwerpunktmäßig an den Herbst-Wochenenden zwischen 27.9. und 13.10.2013 das Programm der Triennale. Sie werden von Sonderveranstaltungen wie Ausstellungen und Tagungen begleitet.

Falls nicht anders angegeben, ist eine Anmeldung für die Teilnahme an den Veranstaltungen erforderlich. Diese erfolgt, wenn nicht anders vermerkt, direkt über den Anbieter über die jeweilige Informationsseite der Veranstaltung. Für eventuelle Programmaktualisierungen vergewissern Sie sich bitte, ob hier auf dieser Website entsprechende Änderungen vermerkt sind.

Information zu den drei Veranstaltungsorten

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden