Santiago Calatrava erhält Europäischen Architekturpreis 2015

Der spanisch-schweizerische Bauingenieur und Architekt Santiago Calatrava erhält den Europäischen Architekturpreis 2015. Die Auszeichnung wird vom "European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies" in Kooperation mit dem "Chicago Atheneum: Museum for Architecture and Design" vergeben.

Christian Narkiewicz-Laine, Vorsitzender des Chicago Atheneum: "Santiago Calatrava ist mehr als nur ein Architekt. Calatrava ist ein visionärer Theoretiker, ein Philosoph und Utopist. Darüber hinaus ist er im Ingenieurbau und architektonischen Ausdruck ein wahrer Künstler. Seine Gebäude sind nicht einfach nur Gebäude: Es sind bedeutende Kunstwerke, von meisterlicher Hand inspiriert und vom kritischsten aller Blicke gestaltet. Es sind Werke mit enormer Ausdruckskraft und von ungezähmter Intellektualität."

Für Narkiewicz-Laine hat Calatrava dem langen Streit der Moderne ein Ende bereitet, ob Architektur nun Ingenieurwesen oder Kunst sei. "Bei Calatrava sehen wir die drei Disziplinen in Perfektion. Die Verschmelzung von Architektur, Ingenieurwesen und Kunst ohne jegliche Unterscheidung oder Trennung", erläutert er. "Dieser Architekt ist in Wahrheit der vollendetste zeitgenössische Künstler mit der größten Reichweite."

Die Übergabe des Europäischen Architekturpreises an Santiago Calatrava erfolgt am 17.11.2015 im World Trade Center in New York.

Weitere Informationen: www.hochparterre.ch  und  Chicago Atheneum

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden