Das Wettbewerbsgebiet für den Schindler Global Award 2018/2019 liegt in der Megacity Mumbai
Der Schindler Global Award (SGA) gilt als einer der weltweit renommiertesten Wettbewerbe für Studierende der Fachrichtung Urban Design. Der Schwerpunkt des SGA 2018/2019 liegt auf den Auswirkungen heutiger und zukünftiger Fortbewegungssysteme auf die Stadtplanung in einer der international bedeutendsten Städten: Mumbai. Als zweitgrößte Stadt der Welt hält Mumbai viele Herausforderungen bereit und bietet den Studierenden die Chance, spannende raumplanerische, gesellschaftliche und strategische Themen zu erkunden. Gefragt sind in Mumbai integrierte und nachhaltige städtische Systeme, dank denen die Bewohner Zugang zu allen Vorzügen dieser Metropole erhalten. Die Megacity dient auch als Maßstab für den ganzen südasiatischen Raum und darüber hinaus. Wie die Stadt das unaufhörliche Wachstum und den Entwicklungsprozess steuert, hat Auswirkungen auf allen Ebenen, lokal, national aber auch global.
Das Bewerbungsverfahren startet Mitte Juli 2018. Alle Wettbewerbsbeiträge müssen bis Ende Januar 2019 eingegangen sein. Der SGA 2018/2019 steht weltweit allen Bachelor-Studierenden im Abschlussjahr und Master-Studierenden der Architektur, der Landschaftsarchitektur, des Städtebaus und der Stadtplanung offen, die an einer Universität studieren, die einen akademischen Abschluss verleiht.
Organisator des Schindler Global Award 2018/2019 ist die Schindler Gruppe. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und dem dort unterrichtenden Professor für Architektur und Städtebau Kees Christiaanse durchgeführt. Prof. Christiaanse und Prof. Peter Staub der Universität Lichtenstein werden gemeinsam den Vorsitz übernehmen.
Weitere Informationen: www.schindleraward.com