Deutscher Preis für Denkmalschutz 2022 ausgelobt

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) vergibt seit 1978 jährlich den Deutschen Preis für Denkmalschutz. Er gilt als höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.

2022 lobt das DNK erstmals Preise in der Kategorie "Denkmalvermittlung" aus. Die Preise werden als Silberne Halbkugeln vergeben. Für den Vermittlungspreis sind Eigenbewerbungen möglich. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich der Denkmalvermittlung sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich widmen. Es werden Projekte der Jugend- und der Erwachsenenbildung berücksichtigt. Die Aktivitäten müssen sich jedoch explizit auf Denkmale fokussieren und über die üblichen Formen, wie Führungen oder museumspädagogische Angebote, hinausgehen. Für die Auswahl sind innovative Ansätze beim Zugang und in den Strukturen entscheidend. Die mit dem Vermittlungspreis zu würdigenden Beiträge müssen in den zurückliegenden vier Jahren durchgeführt und auf Langfristigkeit angelegt sein.

Der DAI ist Mitglied im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz und gehört damit zu den vorschlagsberechtigten Institutionen.

Bewerbungen sind bis zum 31.3.2022 möglich.

Weitere Informationen: www.deutscher-preis-denkmalschutz.de



Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden