Egal, ob Sie als Bauherr, Investor, Bauträger, Architekt, Ingenieur, Baufirma, Generalunter- und -übernehmer oder als Nachunternehmer für einzelne Gewerke tätig sind, irgendetwas passiert auf einer Baustelle immer.
Zumeist kommt es dann zu allem Überfluss auch noch zu Streitigkeiten der Versicherer der teilnehmenden Betriebe. Es werden häufig Gutachter eingeschaltet, die regelmäßig zu Verzögerungen am Bau selbst führen. Auf ein Gutachten erfolgt häufig dann auch noch ein Gegengutachten, so setzen sich der Ärger und die Bauverzögerung fort. Und ein eingesetzter Bauleiter ist ja meistens dann auch noch in den Schaden involviert. Und: oftmals bestehen vollkommen unterschiedliche Deckungssummen der beteiligten Betriebe, die bei größeren, komplexeren Bauvorhaben sogar zur klassischen Unterversicherung führen können. Und ob alle Beteiligten die Jahresprämie gezahlt haben, ist auch nicht sicher.
Daher ist es umso löblicher, dass einige wenige Versicherer mit so genannten Baukombinationspolicen die Gesamtdeckung von Bauvorhaben übernehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand, da alle am Bau beteiligten Unternehmen in einer Police versichert werden. Der Versicherer verzichtet auf einen Regress gegen die mitversicherten Betriebe, sodass der Bau auch nach einem Schaden schnell weiter fortgeführt werden kann. In der Regel werden Schäden wie ein Bauleistungsschaden abgewickelt, der mögliche Regressanspruch gegen Einzelne nicht geprüft. Das spart Zeit und Geld. Und auch die beteiligten Unternehmen fahren in der Regel günstiger mit dieser Baukombinationspolice, da ein Versicherer für das gesamte Projekt kalkulieren kann. Die Beiträge, und hier wird es für die Architekten und Ingenieure besonders interessant, werden zum erheblichen Teil auf alle Beteiligten umgelegt, sodass gerade für sie diese Police besonders vorteilhaft ist.
Insofern kann der Hinweis des Architekten oder Ingenieurs an den Bauherrn, bei größeren Bauvorhaben ab ca. 2,5 Mio Euro Bauvolumen eine solche Baukombinationspolice heranzuziehen, ein ganz wesentlicher Punkt sein. Gerne prüfen wir, ob diese Absicherung für Sie oder ihren Bauherrn passt.
Die Falckenberg Financial Services AG gehört zu den Förderpartnern des DAI.
FFS AG
Am Happach 27
97218 Gerbrunn
Weitere Informationen: www.ffsag.de