Der Architekturpreis Beton zeichnet herausragende Leistungen der Architektur und Ingenieurbaukunst aus, deren Qualität von den gestalterischen, konstruktiven und technologischen Möglichkeiten des Baustoffs Beton geprägt ist.
Eingereicht werden können in Deutschland realisierte Projekte des Wohn-, Kultur-, Bildungs-, Gesundheits- oder Verwaltungsbaus wie auch Industriebauten und Ingenieurbauwerke, die nach dem 1.1.2020 fertiggestellt wurden. Darin eingeschlossen sind architektonisch wirksame Zu- und Umbauten zu bestehender Bausubstanz. Zur Einreichung berechtigt sind Architekten und Ingenieure sowie Bauleute, wobei vor Einreichung das Einvernehmen aller Beteiligten herzustellen ist. Voraussetzung ist außerdem die Planung des Gebäudes/Bauwerks durch einen Architekten / eine planende Person.
Der Architekturpreis Beton wird durch das InformationsZentrum Beton, das zu den Premiumpartnern des DAI gehört, in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer e.V., dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA und dem Callwey Verlag ausgelobt.
Termine im Überblick:
- Einsendeschluss: 31. März 2023
- Jurysitzung: 11. April 2023
- Preisverleihung: November 2023
Weitere Informationen: www.architekturpreis-beton.de