Architekten auf UN-Weltklimagipfel in Kopenhagen

Die Weltorganisation der Architekten wird zum UN-Weltklimagipfel in Kopenhagen (COP 15) Flagge zeigen: Die International Union of Architects (UIA) präsentiert eine Veranstaltungsreihe „Sustainable by Design“ zum Nachhaltigen Bauen in Zusammenarbeit mit der dänischen Architektenkammer Dansk Akademisk Arkitektforening (DAA).

Damit wendet sich die UIA an die UN-Delegierten, Planerinnen und Planer sowie an die Architektur interessierte Öffentlichkeit.

Louise Cox, derzeitige Präsidentin der UIA, beschreibt die besondere Verantwortung der Architektenschaft für den Klimaschutz so: „Der Gebäudesektor ist nicht nur für 40 % des gesamten Energieverbrauchs der entwickelten Welt verantwortlich, sondern darüber hinaus auch für 50 %des weltweiten Materialverbrauchs und 60 % der Abfallproduktion. Damit ist Planen und Bauen ein effektiver Hebel zur Bekämpfung des Klimawandels. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass Effizienzsteigerungen und neuen Technologien allein zu kurz greifen. Ohne ganzheitliche Entwurfs- und Planungsstrategien ist – bei gleichzeitiger Beibehaltung unser hohen Lebensqualität – das gemeinsame Ziel einer nachhaltigen Entwicklung nicht zu erreichen.“

Welche positiven Beispiele es gibt, präsentieren namhafte internationale Architekten und Fachexperten des ökologischen und Ressourcen schonenden Bauens.

Konkret werden vom 6.-12.12.2009 folgende Veranstaltungen an der Architekturfakultät der Royal Academy of Fine Arts in Kopenhagen stattfinden:

Open Forum mit Vorträgen, Architekturkurzfilmen und Diskussionen zu den Themen „Energieeffizienz und erneuerbare Ressourcen“, „Recycling- und Revitalisierungsstrategien“, „Öffentliche und gemeinschaftliche Stadträume“, „Lokale und autochthone Architekturstrategien“, „Bezahlbare Wohn- und Lebensräume“ und „Multifunktionalität und Flexibilität“. Teilnehmer u.a. Prof. Jan Gehl, Philip Rahm, Prof. Anna Heringer, Prof. Manfred Hegger und Jürgen Mayer H.

Internationaler Studenten-Workshop „Green Visions for Copenhagen & L´Aquila” mit der Beteiligung der Universitäten TU Darmstadt, MSA Münster, Università “La Sapienza” Roma, School of Architecture Nantes und der Royal Academy of Fine Arts Kopenhagen.

Zwei Ausstellungen zum Thema „Architecture und Climate“ und des „Global Award for Sustainable Architecture™“ mit einer angegliederten „Digitalen Bibliothek“ mit beispielhaften Projekten, Texten und Filmen.

Weitere Informationen: www.bak.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden