RUHR.2010: Seit der Eröffnungsfeier am 9.1.2010 ist das Ruhrgebiet offiziell Kulturhauptstadt Europas. In diesem Kontext entwickelte die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen die online-Plattform „baukunst-nrw“, die sich als internetbasierter Führer zu Architektur und Ingenieurbaukunst in Nordrhein-Westfalen versteht.
Als dynamische Plattform richtet sich das Angebot an die breite Öffentlichkeit und will einen Überblick über herausragende, interessante, innovative und historisch bedeutsame Objekte aus den Bereichen der Architektur und der Ingenieurbaukunst sowie der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung in Nordrhein-Westfalen bieten. Träger des Projekts sind die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und die Ingenieurkammer-Bau NRW. Ein Fachbeirat gewährleistet die Gesamtkontrolle des Systems, während Regionalbeiräte den Kontakt zu ihrer Region pflegen und für die dezentrale Verankerung des Projekts stehen.
Genderhinweis Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.