Noch wenige hochqualifizierende Studienplätze frei

Professionelles Bauprojektmanagement wird im gesamten Baubereich bei jeder Art der Durchführung von Projekten immer wichtiger, weshalb für den Erfolg der Baumaßnahmen eine besondere Qualifikation des Projektleiters erforderlich ist. Die FH Würzburg-Schweinfurt bietet im Rahmen des Masterstudiengangs "Baumanagement" ein erfahrenes Expertenteam sowohl aus dem Hochschulbereich, als auch aus der freien Wirtschaft, das in der Lage ist, den Studierenden das erforderliche Handwerkszeug für diese herausgehobene berufliche Qualifikation mit auf den Weg zu geben.

Ausbildungsziel
Ziel der Ausbildung ist es, Schlüsselqualifikationen für die Leitung von komplexen Projekten im In- und Ausland zu erwerben. Im Mittelpunkt steht dabei die Vermittlung der Kenntnisse über die ganzheitlichen Zusammenhänge sowohl in der Planungs-, und Herstellungs- als auch in der späteren Nutzungsphase des Bauwerks. Dies setzt zwar auch die Vertiefung von spezifischen Fachkenntnissen voraus, vor allem aber wird das Denken und Agieren in Systemzusammenhängen trainiert.
Ziel ist es, die Absolventen in konzentrierter und anwendungsorientierter Form für Führungspositionen in der Bauwirtschaft und Bauverwaltung zu qualifizieren.

Zielgruppe
Das Studium wird für deutsche und ausländische Architekten/-innen und Bauingenieure/-innen sowie Absolventen verwandter Fachdisziplinen mit Fachhochschul- oder Universitätsabschluss (bzw. einem vergleichbaren Hochschulabschluss) und mind. zwei Jahren einschlägiger Berufserfahrung angeboten.

Unser Wunschkurs ist ein guter Mix

  • aus Bauingenieuren und Architekten
  • aus Männern und Frauen
  • aus jungen und erfahrenen Berufstätigen
  • aus Systematikern und Querdenkern
  • aus Selbständigen, Angestellten und Beamten
  • aller, die Lust auf neue Erfahrungen haben

also eine gute Mischung motivierter Personen mit Freude an der gemeinsamen Arbeit - und Humor!

Studienabschluss
Das Studium schließt mit einer an der Praxis orientierten Masterarbeit ab. Der Abschluss Master of Engineering (M. Eng.) ist ein international anerkannter zweiter Studienabschluss. Aufgrund der Akkredierung durch ACQUIN, ohne jegliche Auflagen, ist den Absolventen des Studienganges der Zugang zum Höheren Dienst der Staatsbauverwaltung und zur Promotion an einer deutschen oder ausländischen Universität möglich.

Studiendauer

Das 3-semestrige Studium erfolgt berufsbegleitend, während der ersten zwei Semester in Form von Vorlesungen, Übungen und Exkursionen, im dritten Semester ist die Masterarbeit zu fertigen. Die Lehrveranstaltungen finden im 1. und 2. Semester an 13 bzw. 14 Wochenenden, jeweils freitags und samstags statt, und zusätzlich konzentriert jeweils in einer 10-tägigen bzw. 2-wöchigen Kompaktphase pro Semester (Pflichtveranstaltung).
Die erste, 10-tägige Kompaktphase findet an der Leeds Metropolitan University in England statt und beinhaltet Lehrveranstaltungen und Exkursionen. Die zweite Kompaktphase wird als Praktikum in einer Firma oder einer Institution absolviert und dient vor allem der Vorbereitung der Masterarbeit. Das Startwochenende, jeweils zu Beginn des 1. und 2. Semesters, fördert das Kennenlernen der Kursteilnehmer/-innen untereinander, dabei werden besonders kommunikative und soziale Fähigkeiten trainiert. Während der Semester wird die Ausbildung mit Exkursionen zu Büros und Baustellen praxisnah vertieft.

Ansprechpartner
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Masterstudiengang Baumanagement
Monika Schenker
Röntgenring 8
97070 Würzburg
Tel.: 0931-3511-816 / -254
Fax: 0931-3511-337
Bürozeiten: Mo - Fr 8:45 - 11:30 Uhr

Weitere Informationen: http://fab.fh-wuerzburg.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden