Konvent 2010 der Bundesstiftung Baukultur

Baukultur geht alle an. Dies nimmt die Bundesstiftung Baukultur zum Anlass, das Thema „Öffentlicher Raum“ auf die Agenda des Konvents 2010 zu setzen. Anliegen der Stiftung ist es dabei, den öffentlichen Raum in einem ganzheitlichen Sinn zu betrachten. Im Zusammenwirken des Gebauten, das tagtäglich von der Bevölkerung genutzt wird, lässt sich Baukultur eindrucksvoll, über eine allgemeine Geschmacksdiskussion hinaus, mit dem Alltag der Menschen in Beziehung setzen.

Baukultur des Öffentlichen
Am 16.4.2010 lädt die Stiftung auf Zeche Zollverein in Essen einen ausgewählten Expertenkreis ein, um im Konvent 2010 die „Baukultur des Öffentlichen“ am Beispiel der Referenzfelder Bildung, Freiraum und Verkehr gemeinsam mit den in den Konvent Berufenen und prominenten Stimmen aus der Öffentlichkeit zu erörtern.
Am 17.4.2010 trägt der Konvent die inhaltlichen Schwerpunkte Bildung, Freiraum und Verkehr in die Region der „Kulturhauptstadt Ruhr2010“. In Bochum, Essen und Gelsenkirchen wird sich die Bundesstiftung Baukultur vor Ort mit drei ausgewählten Brennpunkten der Baukultur öffentlich auseinandersetzen und diese auf den Prüfstand stellen. Mit diesem Veranstaltungstag richtet die Stiftung die Themen des Konvents an die breite Öffentlichkeit und lädt dazu ein, sich als alltäglicher Nutzer von öffentlicher Baukultur in die Debatte einzumischen und mitzudiskutieren.


Weitere Informationen:
www.bundesstiftung-baukultur.de

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden