Aktueller Sachstand zur 7. Novelle der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)

Ende März 2011 stellte Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), in einer Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine erste Information zum aktuellen Sachstand der geplanten 7. Novelle der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) vor.

Seit Mai 2010 arbeitet das BMVBS mit 5 Arbeitsgruppen (unter Beteiligung von Verbänden, Architekten und Ingenieuren) an der Überprüfung und Anpassung der Leistungsbilder. Viele Leistungsbilder müssen demnach nicht überarbeitet werden, andere wiederum sehr stark. Das betrifft beispielsweise die Leistungsbilder Thermische Bauphysik, Flächennutzungsplan und Technische Ausrüstung. Die Überprüfung soll bis Juni 2011 abgeschlossen werden.

Im Anschluss wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein Gutachten zur Auskömmlichkeit der Honorare bzw. der zukünftigen Preisgestaltung auf Basis der überarbeiteten Leistungsbilder beauftragen.

Mit einem ersten Entwurf zur 7. Novelle der HOAI ist im Frühjahr 2012 zu rechnen, die Novelle soll zum Sommer 2013 in Kraft treten.

Genderhinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Informiert bleiben, Partner finden, Baukultur erleben!

Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. Mitgliederzeitschrift Mitglied werden