Enercity verlieh erstmals den Energie-Effizienz-Preis "Triple-E-Award" auf der Hannover Messe an die Hochschule Hannover. Der einmal jährlich mit 10.000 Euro dotierte Energie-Effizienz-Preis ging aus 14 Vorschlägen in die Weiterbildung für besondere Verdienste zum Thema Energieeffizienz.
Mit großer Mehrheit hat sich die Jury entschieden, die Hochschule Hannover für den Master-Weiterbildungs-Studiengang "Nachhaltiges Energie-Design für Gebäude (NED)" zu prämieren. Der Master-Weiterbildungs-Studiengang ist ein interdisziplinärer Teilstudiengang für Ingenieure, Architekten sowie andere ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. Der Studiengang ermöglicht den Studierenden, sich ein fundiertes Wissen über die optimale Verwendung von Energie für eine nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft anzueignen und den Master of Engineering - Abschluss zu erhalten.
Die Jury war der Meinung, dass die Hochschule Hannover in diesem Studiengang Experten ausbildet, die in der heutigen Unternehmenslandschaft dringend gebraucht werden und gleichzeitig durch ihre besonderen Kenntnisse der Gesellschaft angesichts des Klimawandels und der Energiewende von großem Nutzen sind.
"Wir bilden Architekten und Ingenieure in anderthalb Jahren zu gesuchten Fachleuten für wirtschaftliches, umweltverträgliches und nutzungsgerechtes Planen und Bauen für wenig Geld weiter und außerdem gibt’s obendrauf noch den Master of Engineering" so der Studiengangsverantwortliche Architekt Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer. Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer ist Vorsitzender des AIV Hannover.
Weitere Informationen: www.energy-designer.de und www.ned4.de